Zum YouTube-Film


"Kampf um die Seelower Höhen"


http://www.youtube.com/watch?v=zcKBkN516eg


...


BerlinerTourGuide


nicht nur die grammatik stimmt hier nicht, sondern auch die zahlen und die fakten sind grob daneben... und dann die 'abenteuer'-musik - diese inhalte sind nichts zum 'genießen'...!!! immerhin stimmt die schlussaussage (teilweise): es war "reiner selbstmord"! UND ein sinnloses gemetzel, bei dem zusätzlich deutsche die schuld am tod weiterer 10.000er junger russen auf sich geladen haben, statt endlich zu kapitulieren und für die eigene unmenschlichkeit (auch den überfall auf die SU) zu büßen...


kasipuma

oh was für ein Mist schreibst Du, hätten die deutschen Soldaten sich von den Russen freiwillig tot schlagen lassen sollen.......wie viele sind nach dem "Hände heben" von den Herrn "Befreiern" tot geschlagen worden. Rede mal mit ehemaligen Soldaten

***

(ausführlicher kommentar, den man leider aufgrund der platzbeschränkungen nicht auf youtube wiedergeben kann:)

stimmt, ich habe tatsächlich mist geschrieben: "...ein sinnloses gemetzel, bei dem zusätzlich deutsche die schuld am tod weiterer 10.000er junger russen auf sich geladen haben..." - es waren wohl ungefähr drei mal so viel... (zwar sind die zahlen, die da oft so pseudo-konkret zitiert werden [s. oben: Alsterschwahn], als wären sie gesichere fakten oft nur gerüchte ohne quellenangaben...; aber irgendwo in dieser größenordnung muss es gelegen haben... ["Aufgrund der Quellenlage können keine genauen Verlustangaben wärhend der Schlacht um die Seelower Höhen gemacht werden. Die in vielen Publikationen genannte Anzahl an Toten - 33.000 Rotarmisten, 12.000 Deutsche und 5.000 Polen - sind durch keine Quelle belegbar. Aufgrund der vorliegenden Angaben, die die Verluste der 1. Weißrussischen Front für die gesamte Berliner Operation mit 37.610 Toten und 141.880 Verwundeten beziffern, sind die genannten sowjetischen Toten für die Kampfhandlungen im Zeitraum vom 16. bis 19. April 1945 anzuzweifeln." Herrmann, Gerd-Ulrich; Klar, Uwe: Der Schlüssel für Berlin, Aachen, 2010, S. 227 (ein buch seriöser militärhistoriker)]
es ist peinlich und bestürzend, dass heute noch menschen sich gerne der nazi-propaganda ergeben... ich habe mit soldaten gesprochen (im konkreten fall eines väterlichen freundes: wer nicht gekämpft hat und nicht geflohen ist, um danach weiterzukämpfen, den haben sie auch schon mal einfach stehen lassen...); und ich habe viele soldatenberichte gelesen, die z.b. im kessel von halbe in die sowjetische gefangenschaft gegangen sind und überlebt haben, um heute berichten zu können...(> Lakowski, Richard; Stich, Karl: Der Kessel von Halbe 1945, Hamburg, Berlin, Bonn, 2009)
wenn irgendwo massaker stattgefunden haben, dann ist zu berücksichtigen, dass deutsche zurecht gehasst wurden, waren sie doch als "Herrenmenschen" in ein fremdes land gekommen, um - erklärtermaßen - eine andere "Rasse" zu versklaven und langfristig auszulöschen, ein land, das sie verwüstet haben, ein land, das sich gegen seine eigene auslöschung selbstverteidigen musste...
ich bin kein kommunist, daher keine glorifizierungen "der roten" und kein vertuschen der verbrechen stalins! dennoch: in sowjetischen lagern sind deutsche wie fliegen krepiert, weil's zu wenig zu essen gab (auch für die russen nicht) und die hygiene miserabel war - aber nicht, weil deutsche kriegsgefangene systematisch, völkerrechtswidrig, mit industriellen methoden ermordert wurden, wie die russischen kriegsgefangenen in deutschen lagern... ("unnütze esser"; ein besuch im kz sachsenhausen klärt hierüber auf; dort waren es ca. 10.000, die wie schweine in serie abgeschlachtet wurden...)
und schließlich: die 'heldenhaftigkeit' vieler armer deutscher soldaten war darauf zurückzuführen, dass hinter ihnen ein noch schlimmerer feind lauerte: die bluthunde der SS, die jeden aufknöpften, der sich in der 'falschen richtung' bewegte und vielleicht frieden wollte, statt sinnloses blutvergießen... (wer hierzu was lernen will, gehe ins russisch-deutsche museum in karlshorst!)
ihr ex-nazis und landser-romantiker werdet eure denke nicht leicht ändern (denn wer ändert schon seinen glauben angesichts von fakten...), solltet aber wissen, dass es menschen gibt, die euch und euren 'heldenkult' ablehnen und für 'komplett daneben', ja für gänzlich missraten halten!!!
soviel...

2.2.2013